PKD - Brooza I 4.0

Ansicht

PKD - Brooza I 4.0

Beschreibung

Heimtückisch, gemein, böse... Nein, eigentlich nicht, wenn man weiß wie man sie fliegen muss. Dieser Schirm zeichnet sich durch seine vorbildhaften Flugeigenschaften aus, die in erster Linie auf die innovative und aerodynamisch ausgefeilte Form zurückzuführen sind. Er besitzt ein konstantes Strömungsverhalten ohne eine Stall-Tendenz. Die Brooza 4.0 steht stabil und gleichmäßig im Wind (hohe Böenstabilität) und kann ohne jegliches Einklappen bis an den äußersten Rand des schon ohnehin beeindruckend großen Windfensterbereichs geflogen werden. Durch die aerodynamische Form kann die Matte eine für ihre Größe beachtliche Geschwindigkeit erreichen und besitzt eine gute Wendigkeit. Dabei agiert sie grundsätzlich Fehler verzeihend und fängt erst unter härtesten Bedingungen an zu bocken. In die Hände eines Anfängers gehört die Brooza 4.0 jedoch nicht, da sie auf Grund der aerodynamisch bedingten geringen Anzahl von Lufteinlässen bei weniger Wind zur Seite gestartet werden muss und es eine Weile dauert, bis sich die Luftkammern gefüllt haben. Zudem baut sie ab 3 bft einen ordentlichen Druck auf, der durch den Einsatz der Bremsleinen noch erhöht werden kann. Sie bietet ideale Lifteigenschaften und eine hohe Energieumsetzung aus Speed in Lift mit geringem Seitenzug.

Der Kite ist typisch PKD hochwertig verarbeitet. Das Tuch und die Waage (ummantelt) bestehen aus hochwertigen Materialien und sind vorbildlich vernäht. Das aufgenähte Tribal auf der Rückseite ist ein Augenschmaus für alle Zuschauer, aber leider nicht für den Kiter selbst, da er nur die dem Wind zugewandte Seite ohne Logo sieht, wenn nicht gerade die Sonne den Kite von hinten durchleuchtet.

Im Großen und Ganzen ein gutmütiger Kite, Winner of Kite & Friends-Testival 2005 und auf jeden Fall ein Hingucker ;-)

Bewertung

Bezeichnung:
Brooza I 4.0
Bauform / Typ:
Offene Kammern
Hersteller:
Paracontrol Kite Division (PKD)
Spezialisierung:
Intermediate (Buggy, Traction)
Abmessungen:
Spannweite: 400 cm
Höhe: 100 cm
Fläche: 4,0 qm
Packmaß:
20 cm x 15 cm x 35 cm (B x H x T)
Material:
 
Windbereich:
1-4 bft
Empfohlene Leinen:
Steuerleinen 2 x 25 m, 200 daN
Bremsleinen: 2 x 25 m, 90 daN
Pilotenanspruch:
Ambitioniert
Geschwindigkeit:
Zügig bis schnell
Reaktion:
Gemütlich bis zügig
Wendigkeit:
Durchschnittlich
Zugkraft:
Durchschnittlich bis hoch
Kraftentfaltung:
Linear bis schlagartig
Flugbild:
Schönes Logo, leider nur auf der Rückseite
Fluggeräusch:
Leise
Sonstiges:
Sehr gute Gesamtausstattung, Logo leider nur auf der Rückseite
Ausstattung:
Ready to fly (Tasche, Leinen, Handels mit Kitekiller, 2 Sandsäcke, 2 Bodenanker, Gimmicks)
Farben:
Weiß, Blau, Schwarz
Qualitätseindruck:
Hochwertig
Preis / Leistung:
Gut
Frühere Besitzer:
 
Aktuelle Besitzer: