Rhombus - Amun 5.3

Ansicht

Rhombus - Amun 5.3

Beschreibung

Viel Hochleister für wenig Geld... schon nach den ersten paar Minuten Flug merkt man, was für Power in ihm steckt. Bereits ab 3 bft ist der Start der Matte ein reiner Kraftakt und wird nicht selten mit einer "Rutschpartie" über die Wiese belohnt. Er ist deutlich mehr ein Zug- als ein Sprungdrachen. Trotzdem verfügt er über ausreichend Zug nach oben, besonders bei leichteren Piloten. Ein Flug ohne einen gewissen Bremseinsatz ist fast unmöglich, da die Amun 5.3 zum Überfliegen des Zenits und zum Einklappen am Windfensterrand neigt. Klappstabil ist da schon was Anderes, aber das ist eben typisch für Hochleister. Beim Einsatz der Bremse kann der Amun 5.3 ein zusätzlicher Kraftschub entlockt werden, der nicht unterschätzt werden sollte. Die geschilderten Flugeigenschaften dieser Matte führen dazu, dass sie nicht in Anfängerhände gehört, da die Unerfahrenheit schnell zu schmerzhaften Verletzungen führen kann.

Das Erscheinungsbild der Amun 5.3 am Himmel ist imposant. Besonders die schnittige Form und das rote ägyptische Auge auf dem schwarzen Tuch beeindrucken.

Der Kite kommt in einem schönen Rucksack mit Platz für reichlich Zubhör, wie Handels, Leinen, Windmesser und Getränke daher. Bei der Verarbeitung der Matte merkt man deutlich, dass sie im unteren Preissektor angesiedelt ist. Die Kammeröffnungen sind nur eingestanzt und die Waage besteht aus nicht ummantelten Dyneema-Leinen, die nicht vernäht sind. Auch der Stoff ist nicht der leichteste. Das größte Problem allerdings ist ein firmeninternes Problem von Rhombus. Aufgrund zu hoher Fertigungstoleranzen kann man Pech mit der Waage haben, was sich dann in einem bescheidenen Flugverhalten des Drachens widerspiegelt. Eigene Erfahrungen sind dahingehend nicht gemacht worden, jedoch ist dies häufiger von anderen Besitzern zu hören oder zu lesen. Deswegen muss Jeder für sich selbst entscheiden, ob er das "Russisch-Roulette" mitspielt oder zu teureren Alternativen greift.

Auch wenn der Kite nicht überall gelobt wird, so macht er trotzdem viel Spaß und er sorgt definitiv dafür, dass man ihn mit längeren Armen einpackt als man ihn ausgepackt hat. Alles in Allem ist es ein schöner Kite für den fortgeschrittenen Piloten mit kleinem Geldbeutel.

Bewertung

Bezeichnung:
Amun 5.3
Bauform / Typ:
Offene Kammern
Hersteller:
Rhombus
Spezialisierung:
Hochleister (Buggy, Traction)
Abmessungen:
Spannweite: 547 cm
Höhe: 123 cm
Fläche: 5,3 qm
Packmaß:
 
Material:
Tuch: 40D Spinnaker
Windbereich:
2-4 bft
Empfohlene Leinen:
Steuerleinen: 2 x 25 m, 160 daN
Bremsleinen: 2 x 25m, 130 daN
Pilotenanspruch:
Anspruchsvoll bis professionell
Geschwindigkeit:
Gemächlich bis zügig
Reaktion:
Gemütlich
Wendigkeit:
Durchschnittlich
Zugkraft:
Hoch
Kraftentfaltung:
Schlagartig
Flugbild:
Großes mystisches Auge
Fluggeräusch:
Hörbar
Sonstiges:
Cooler Rucksack
Ausstattung:
Umfangreich (Rucksack)
Farben:
Schwarz, Rot
Qualitätseindruck:
Ausreichend
Preis / Leistung:
Gut
Frühere Besitzer:
 
Aktuelle Besitzer: