Rhombus - Firebee 8.5

Ansicht

Rhombus - Firebee 8.5

Beschreibung

Die Rhombus Firebee 8.5 ist eine Vierleiner-Lenkmatte mit einer schon vergleichsweise riesigen Segelfläche von 8,5 Quadratmetern. Um es vorweg zu nehmen, dieser Drachen stammt aus keiner Edelschmiede sondern ist im unteren Preissegment angesiedelt, was sich leider auch spürbar in der Verarbeitungsqualität und im Flugverhalten bemerkbar macht.

Die Firebee 8.5 besitzt eine Waage aus "normalen" Dyneema-Schnüren. Die Waageschnüre wurden lediglich am Drachen angeknotet. Auf eine Vernähung wurde wohl aus Kostengründen verzichtet.

Das Segeltuch ist eher einfach gehalten. Der Stoff ist weich und weist spürbare Fertigungstoleranzen auf. Es gibt starke Abweichungen zwischen den verschiedenen Versionen und leider auch keine Garantie, dass ein Drachen mit einer höheren Versionsnummer auch bessere Flugeigenschaften aufweist. Man könnte meinen, es wären Prototypen direkt verkauft und sogar innerhalb einer Charge verändert worden. Dies wird leider auch durch neue Schnittpläne und Designs untermauert.

Das Flugverhalten in der Powerzone lässt sich kurz beschreiben: Gewaltig! Die 8,5 qm Segelfläche entwickeln einen ordentlichen Zug, sowohl nach vorne als in Form von Lift nach oben. An den Rändern des Windfensters wird es allerdings schwieriger mit der Handhabung. Ohne Bremseinsatz klappt die Firebee am Windfensterrand und im Zenit einfach in sich zusammen. Dieses Verhalten ist sonst nur bei den naturgemäß klappanfälligeren Hochleistern zu beobachten, was hier besonders beim Liften zum Problem wird. Sobald der Kite ordentlich angeströmt wird und den Piloten in die Höhe liftet, ist es nahezu unmöglich ein Einklappen zu verhindern. Dafür muss die Bremse um ca. 20-30 cm angezogen werden. Doch auf der Bremse lastet ein deutlicher Zug, welcher ein solches Manöver nur mit Trapez "einfach" gestaltet. Nur so können die Handles weit genug unten gegriffen werden. Wer sich jedoch mit den Eigenarten dieses Drachens abgefunden hat und die Bremse hochleistertypisch gut angezogen hält, bekommt einen sehr günstigen Kite, der dazu noch einlädt sich einfach ins Trapez zu setzen dabei gemütlich mit Anderen zu plaudern. Erstmal sauber im Zenit angekommen kann er mit der Bremse gut auf Zug gehalten werden und das Trapez wird zum gemütlichen Sitz. Falls jedoch Böen aufkommen geht es sehr ruckartig nach oben und dank des in sich zusammenfallendem Schirms für Anfänger auch mal ebenso schnell wieder nach unten...

Der Kite ist nur noch gebraucht zu beziehen und wurde durch die Rhombus Firebee Force 7 ersetzt, welche aber nun ebenfalls in der Produktion eingestellt wurde.

Bewertung

Bezeichnung:
Firebee 8.5
Bauform / Typ:
Offene Kammern
Hersteller:
Rhombus
Spezialisierung:
Intermediate (Traction, Buggy)
Abmessungen:
Spannweite: unbekannt
Höhe: unbekannt
Fläche: 8,5 qm
Packmaß:
40 cm x 20 cm x 10 cm (B x H x T)
Material:
Tuch: 40D Spinnaker
Windbereich:
2-3 bft
Empfohlene Leinen:
Steuerleinen: 2 x 30 m, 180 daN
Bremsleinen: 2 x 30 m, 130 daN
Pilotenanspruch:
Anspruchsvoll bis fortgeschritten
Geschwindigkeit:
Gemächlich
Reaktion:
Träge
Wendigkeit:
Gering
Zugkraft:
Sehr Hoch
Kraftentfaltung:
Linear
Flugbild:
Großes gelbes fluffiges Etwas
Fluggeräusch:
Sehr leise
Sonstiges:
 
Ausstattung:
Kite only (Umhängetasche)
Farben:
Weiß, Gelb, Rot
Qualitätseindruck:
Ausreichend
Preis / Leistung:
Gut
Frühere Besitzer:
 
Aktuelle Besitzer: