Rhombus - Amun 7.2

Ansicht

Rhombus - Amun 7.2

Beschreibung

Dieser Hochleister aus dem Hause Rhombus ist das ideale Fluggerät für den preisbewussten Powerkiter. Angesichts des relativ günstigen Anschaffungspreises ist die Verarbeitung des Drachens ausreichend. Die Waage besteht aus nicht ummantelten Dyneema-Leinen welche nicht vernäht sind. Der Kite ist in einem schönen Rucksack mit Platz für reichlich Zubhör, wie Handels, Leinen, Windmesser und Getränke.

Die Amun 7.2 baut bereits ab einer Windstärke von 2 bft einen beachtlichen Druck auf und man sollte die Herstellerangabe von 2-3 bft auf der Wiese nicht groß überschreiten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Stall am oberen Windfensterrand. Der Kite klappt dabei nach innen zusammen. Meist fängt er sich nach einem kleinen Absacken wieder, aber häufiger rollt er sich auch mal zusammen und fällt dann wie ein "Bonbon" vom Himmel, was ein mühseliges Auseinandertüddeln zur Folge hat. Dieser Effekt kann nur verhindert werden, indem man den Kite nicht unmittelbar am oberen Windfensterrand "parkt".

Das Flugbild der Amun 7.2 ist beeindruckend durch deren Größe und Design mit dem ägyptischen Auge als Logo. Alles in Allem ein super Zugkite der niemals in Anfängerhände gehört. Ohne die gewisse vorhandene Erfahrung frustet er einen Piloten und stellt im Einsatz ein großes Gesundheitsrisiko da, weil man ihn in der Regel nur mit Trapez fliegen kann.

Bewertung

Bezeichnung:
Amun 7.2
Bauform / Typ:
Offene Kammern
Hersteller:
Rhombus
Spezialisierung:
Hochleister (Buggy, Traction)
Abmessungen:
Spannweite: 634 cm
Höhe: 144 cm
Fläche: 7,2 qm
Packmaß:
 
Material:
Tuch: 40D Spinnaker
Windbereich:
2-3 bft
Empfohlene Leinen:
Steuerleinen: 2 x 25 m, 200 daN
Bremsleinen: 2 x 25m, 130 daN
Pilotenanspruch:
Anspruchsvoll bis professionell
Geschwindigkeit:
Gemächlich
Reaktion:
Gemütlich
Wendigkeit:
Gering
Zugkraft:
Sehr hoch
Kraftentfaltung:
Schlagartig
Flugbild:
Das mystische Auge blickt vom Himmel herab
Fluggeräusch:
Hörbar
Sonstiges:
Cooler Rucksack
Ausstattung:
Umfangreich (Rucksack)
Farben:
Schwarz, Blau
Qualitätseindruck:
Ausreichend
Preis / Leistung:
Gut
Frühere Besitzer:
 
Aktuelle Besitzer: