Rhombus - Firebee 2.0

Ansicht

Rhombus - Firebee 2.0

Beschreibung

Diese Matte aus dem Hause Rhombus kann sowohl blutigen Anfängern als auch fortgeschrittenen Piloten einen großen Flugspaß bereiten. Durch ihre einfache Handhabung und ihren sehr günstigen Anschaffungspreis bietet sie einen idealen Einstieg in das Mattenfliegen.

Das Flugverhalten ist stets sehr fehlertolerant und auch ein paar härtere "Erdungen" können der Matte so schnell nichts anhaben. Jedoch ist zu beachten, dass sie immer mit leicht gezogener Bremse geflogen werden sollte, da sie sonst an den seitlichen Windfensterrändern zu klappen droht. Starts gelingen fast aus jeder Position und die Matte kann sogar über größere Distanzen rückwärts geflogen werden. Bereits bei 2 bis 3 bft Windstärke baut sie im Flug einen merkbaren Zug an den Leinen auf, kann aber jederzeit nahezu ohne Zug im Zenit gehalten werden. Richtig zur Sache geht es ab 4 bft, wo der fortgeschrittene Pilot auf seine Kosten kommt und er auch mal überraschend aus den Schuhen geliftet wird. Sie fliegt schnell und baut dabei einen für ihre Größe ungeheuerlich großen Druck auf. Sie reagiert dabei sehr ruppig (unmittelbar) auf Windböen und Änderungen der Windverhältnisse, die einem unerfahrenen Piloten ruck zuck die Handels aus den Händen reißt oder schlimmer noch, ihn schmerzhaft zu Boden zerrt. Auch erfahrene Piloten sollten bei höheren Windstärken nicht unachtsam werden, was wir alle schon mal schmerzhaft erfahren mussten. Auch hier kann die Firebee 2.0 zum Verschnaufen im Zenit drucklos geparkt werden.

Angesichts des relativ günstigen Anschaffungspreises ist die Verarbeitung des Drachens ausreichend. Die Waage besteht aus nicht ummantelten Dyneema-Leinen und wurde nicht vernäht. Zum Drachen gehört eine brauchbare Tasche mit Schultergurt.

Dieser Drachen ist eine ideale Einsteigermatte, die einem ehemaligen Anfänger auch weiterhin viel Spaß bereitet und bestimmt nicht in der Drachentasche versauert.

Bewertung

Bezeichnung:
Firebee 2.0
Bauform / Typ:
Offene Kammern
Hersteller:
Rhombus
Spezialisierung:
Traction, Speed
Abmessungen:
Spannweite: 285 cm
Höhe: 77 cm
Fläche: 2,0 qm
Packmaß:
40 cm x 20 cm x 10 cm (B x H x T)
Material:
Tuch: 40D Spinnaker
Windbereich:
1-6 bft
Empfohlene Leinen:
Steuerleinen: 2 x 25 m, 100 daN
Bremsleinen: 2 x 25 m, 75 daN
Pilotenanspruch:
Ambitioniert
Geschwindigkeit:
Zügig bis sehr schnell
Reaktion:
Zügig
Wendigkeit:
Hoch
Zugkraft:
Gering bis durchschnittlich
Kraftentfaltung:
Schlagartig
Flugbild:
Nix besonderes
Fluggeräusch:
Leise
Sonstiges:
Gute Trainermatte, klappanfällig
Ausstattung:
Kite only (Umhängetasche)
Farben:
Hellblau, Grau, Weiß
Qualitätseindruck:
Ausreichend
Preis / Leistung:
Sehr gut
Frühere Besitzer:
Aktuelle Besitzer: